Gründung (März bis Juli 2013)

An jenem Schicksalshaften Abend am 28.März 2013 fand man Valentin Metzger (Trompete) und Florian Hartz (Bass) in einer heruntergekommenen Kneipe über einem (und nicht dem ersten) Bier sitzen. Das Gesprächsthema bewegte sich irgendwann zu Lebenszielen hin und über die Möglichkeiten, in Augsburg in einer Band zu spielen. Da es nun in Augsburg nicht viele (um genau zu sein, keine) Jazz-Combos gab, die auf einen Bassisten oder einen Trompeter warteten, vertiefte sich das Thema. Und plötzlich war davon die Rede, ein Jazz-Projekt auf die Beine zu stellen. Man könne ja mit zwei festen Mitgliedern spielen und die anderen Musiker immer austauschen. Das Ziel war klar: Der erste Auftritt sollte am Schulfest des Gymnasiums bei St.Stephan in Augsburg erfolgen. Da eine Trompete und ein Bass allerdings noch keine gute Combo bilden, machten sie sich auf die Suche nach weiteren Gleichgesinnten und wurden bei JazzTube Augsburg fündig. Früh sagte Valentin Steinhart (Saxophon) für das Vorhaben zu. Eigentlich wollten sie ein Arrangement von Ethiopia (Red Hot Chili Peppers) im 5/4-Takt aufführen. Da sich die Nummer aber als zu sperrig erwies, kamen die RHCP mit By the Way doch noch ins Programm. Schließlich wurde noch Patrick Oster (Gitarre) mit ins Boot geholt. Da zu diesem Zeitpunkt kein innerschulischer Schlagzeuger gefunden werden konnte, wurde mit Luis Rett ein "externer" Musiker in die Band geholt. Er spielte mit Valentin Metzger lange Zeit in Gersthofen Musik. Durch dessen Keller hat die Band auch noch einen dauerhaften Proberaum gefunden.

Erste Auftritte (Juli 2013 bis August 2014)

Der erste Auftritt am 29. Juli 2013 in der Großen Aula des Gymnasiums bei St. Stephan lässt sich als großer Erfolg bezeichnen. Besonders, wenn man bedenkt, dass das Vorspielen für diesen Auftritt noch vollkommen in die Hose ging und die Zusage für diesen Auftritt nur schweren Herzens erfolgte. Bereits nach 4 Songs war der Auftritt vorbei und das Publikum begeistert. Jedoch hatten wir bereits zu diesem Zeitpunkt beschlossen, weiter miteinander Musik zu machen. Als Bandname wurde The Big Band Theory gewählt (und trotzdem wurden wir erstmal als „Die Hartz 5“ angekündigt). Somit war auch klar, dass jeder unumstößliches und gleichberechtigtes Bandmitglied war.

Das erste eigene Konzert mit vollem Set spielte die Band am 5. Oktober 2013 im Brecht’s Bistro in Augsburg (gegenüber von Berthold Brechts Geburtshaus). Im Februar 2014 musste Valentin Steinhart die Band leider aus zeitlichen Gründen verlassen. Nach zweimonatiger Suche konnte schließlich Vincent Schmoeckel als neuer Saxophonist gefunden werden. Zuvor half Valentin Steinhart nochmal aus, als die Band bei Produzent Alex Hafezi ihre ersten zwei Demo Songs „Thieves In The Temple“ (Prince-Cover) und „Autumn Leaves“ (Jazz-Standard) aufnahm. Nachdem man am 20. Juni 2014 in der Kussmühle Friedberg und am 26. Juli 2014 im alten Tramdepot in Augsburg bereits mit Vincent Privat-Gigs absolviert hatte, fand der erste öffentliche Auftritt am 22. August 2014 im Neruda Kulturcafé in Augsburg (mit einem Gastauftritt von Valentin Steinhart) statt. Bereits am 28. August 2014 spielte die Band zum ersten Mal in München in der Kultbar X-Cess.

Haven’t heard of you either (August 2014 - September 2015)

Danach zog sich die Band erstmal in den Proberaum zurück, um weiter an neuen Songs zu arbeiten. Schließlich begaben sich fünf motivierte junge Musiker am 6. November 2014 nach Unterthürheim bei Wertingen, um ihr Debütalbum HAVEN’T HEARD OF YOU EITHER einzuspielen. Das Ergebnis waren acht Songs und fast 45 Minuten Spielzeit. Das Album erschien am 23. Dezember 2014. Im Februar 2015 spielte die Band zum Beginn des HAVEN’T HEARD OF YOU EITHER-Programms erneut in der Großen Aula des Gymnasiums bei St.Stephan. Jedoch nur zum „Aufwärmen“. In den nächsten Monaten verschlug es die Band an die verschiedensten Orte in und um Augsburg. Besonders zu erwähnen sind zwei Konzerte auf dem Augsburger Rathausplatz und ein Konzert auf dem Königsplatz. Doch es gab nicht nur gute Nachrichten. Der erst im April 2014 zur Band gestoßene Saxophonist Vincent Schmoeckel musste die Band verlassen, da er fürs Studium nach Berlin zog. Mit einem letzten Konzert am 26. September 2015 im völlig überfüllten Neruda Kulturcafé, dass von der Band liebevoll „Wohnzimmer“ genannt wird, wurde Vincent verabschiedet. Dies war auch das Ende des HAVEN’T HEARD OF YOU EITHER-Programms.

Make The World Great Again (seit April 2016)

Die Zeit, um einen Nachfolger am Saxophon zu finden, nutzten die verbliebenen vier Bandmitglieder, um weiter am eigenen Sound zu feilen. Auch entstanden zahlreiche neue Songs, die nun immer durchdachter wurden. Im Januar 2016 fand man schließlich in Daniel Korger einen neuen Saxophonisten, dessen Sound perfekt zur Band passt. Mit ihm startete am 29.4. in der Ballonfabrik Augsburg das neue Programm MAKE THE WORLD GREAT AGAIN, das von zahlreichen Eigenkompositionen geprägt wird.

Weitere Konzerte folgen! Wir freuen uns auf euch!